Uschi Gatol, MA - Kid-Fit-Fun® - by Miriam blitz

Kinderschutzkonzept

Uschi Gatol, MA
Kid-Fit-Fun® Ausbildungsleitung und Begründerin
Kinderschutzbeauftragte

Kinderschutz ist aktuell zu einem besonders grossen Thema geworden. Viele Medien berichten und die Politik hat sich der Sache ebenfalls gewidmet.

Klare Richtlinien und ein Verhaltenskodex sind erforderlich. Standardisierung, bzw. Professionalisierung in diesem Bereich sind zu begrüssen - ebenso die Sensibilisierung in der Bevölkerung und die Bekanntmachung von Hilfsangeboten oder Anlaufstellen für den Ernstfall.

Gleichzeitig verursacht die Situation ein Kopfschütteln. Ich spreche hier für mich und mein Team: Für uns bei Kid-Fit-Fun® ist das alles seit jeher selbstverständlich - einfach nicht verhandelbar. Wir leben diese Werte tagtäglich und vermitteln sie, wann immer es uns möglich ist.

Trotzdem, oder gerade deshalb, war es mir wichtig die Ausbildung zur Kinderschutzbeauftragten zu machen und zukünftig diesen Themenbereich noch mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Wien, 14.10.2023

Verhaltenskodex:

Das Österreichische Zentrum für Genderkompetenz im Sport, mit dem Logo "100% Sport", hat einen Verhaltenskodex erarbeitet. Die darin aufgeführten Punkte stimmen mit meinen Vorstellungen überein. Ich werde diese Inhalte in den Ausbildungen aktiv kommunizieren.

Mehr Information zu diesem Thema: